Zu viel oder zu wenig?
Im Thema Nahrungsergänzung kann einem schon mal schwindlig werden: bei manchen ist der Berg an Pillen und Kapseln schon fast ein eigenes Frühstück, andere wehren sich vehement gegen jede Form von Ergänzung, meistens mit dem Argument, dass wir bei einer ausgewogenen gesunden Ernährung doch gar keine Nahrungsergänzungen bräuchten. Und ich wünsche mir immer wieder sehr, ich könnte einfach zustimmen. Leider ist das aber eine zu kurz gegriffene Betrachtung.
"In einer idealen Welt"... ja, in einer idealen Welt, ohne industrialisierten Massenanbau und Verarbeitung von Lebensmitteln, ohne toxische Umwelteinflüsse, ohne Stress - da hätten wir wohl bessere Chancen, aber immer noch keine Garantie für eine optimale Versorgung.
Warum sind Supplements überhaupt sinnvoll?
Zum einen sind wir Menschen einfach extrem unterschiedlich: da ist unsere DNA mit unseren ganz individuellen Genen für die Aufnahme, Aktivierung und Verarbeitung von Mikronährstoffen. Dann hat unser Mikrobiom einen starken Einfluss, welche Stoffe und wieviel davon aus der Nahrung denn tatsächlich verarbeitet und über den Darm aufgenommen wird. Und auch der Bedarf bzw. Verbrauch an den einzelnen Mikronährstoffen ist sehr persönlich abhängig von unserem Lebensstil mit Ernährung, Schlaf, Stress, Bewegung und anderen Aspekten.
Zum anderen hat der Nährstoffgehalt in unseren Lebensmitteln in den letzten 50 bis 100 Jahren teilweise drastisch abgenommen. Das betrifft übrigens neben den bekannten gemessenen Nährstoffen wie Selen, Eisen oder Vitamine dabei auch andere Pflanzenstoffe, die wir erst nach und nach entdecken, benennen und verstehen.
Ein guter pragmatischer Weg kann also sein, durch eine breite Supplementierung der wichtigsten Mikronährstoffe für eine solide Basis zu sorgen, beispielsweise mit einem All-In-One Präparat. Hierfür gibt es unzählige Produkte auf dem Markt, die in verschiedensten Formen, Dosierungen und Preiskategorien erhältlich sind. Gerne beraten wir auch bei diesem Weg zu einer sinnvollen und nachhaltigen Auswahl.
Neu bei LongHealth: personalisierte Supplements
Neu bieten wir als LongHealth jetzt auch personalisierte Supplements an: diese Supplements sind individuell dosierte Zusammenstellungen von Mikronährstoffen wie Vitamin B12, Coenzym Q10, Eisen, Zink, Omega3 Fettsäuren und vielen mehr, sowie auch teilweise Wirkstoffen der Longevity Medizin wie Resveratrol oder Glucosamin.
Dabei wird die genaue Rezeptur anhand der durchgeführten Analysen erstellt, ärztlich überprüft, und ist damit höchst individuell. Eine Dose der persönlichen Kapseln reicht dabei etwa 3 Monate.
Wollen auch Sie mit den genau auf Sie zugeschnittenen Nährstoffen starten?Dann buchen Sie am besten gleich Ihr kostenloses Beratungsgespräch.
Comments